Atommüll

Zur Vorbereitung des neuen Standortauswahlverfahrens wurde die Kommission Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe (Endlager-Kommission) gebildet. Dazu hat ergänzend auch eine Workshopreihe mit Vertreterinnen der Regionen stattgefunden.

Für einen schnellen Überblick habe ich diverse Infos in der Datei „Atommüll-Endlager_Kurzinfo_G.S“ (pdf) zusammengefasst. Im Zeitungsbeitrag „Granit bleibt Endlager-Option“ (10.05.2016) wird über meine Kurzvorstellung im Kreisausschuss berichtet.

Ausführliche Informationen gibt es in der Gesamtdokumentation (Prognos): Gesamtergebnisse Workshop-Reihe mit VertreterInnen der Regionen (pdf, 07.03.2016).

 

Weiterführende Links (Endlager Kommission, StandAG, Anti-Atom-Initiativen …):

www.bundestag.de/endlager (Endlager Kommission – Berichte, Ergebnisse der AG ́s)
www.endlagerbericht.de (Endlager Kommission – Online-Konsultation)
www.bmub.bund.de/themen/atomenergie-strahlenschutz/endlagerprojekte/details-endlagerprojekte/ artikel/standortauswahlgesetz-standag/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=289 (StandAG)

www.ag-schacht-konrad.de
www.atommuellreport.de
www.ausgestrahlt.de
www.biwaanaa.de
www.bund.net/themen_und_projekte/atomkraft/atommuell_kommission (BUND)
www.endlagerdialog.de (Dr. Michael Mehnert)
www.gruene-fichtelgebirge.de/endlagersuche (Grüne Fichtelgebirge)

Advertisements